Stadt Vellberg

Seitenbereiche

Volltextsuche

Border

Kindergarten Markgrafenallee

Kindergarten mit Kleinkindbetreuung

Das bieten wir:

  • Kleinkindbetreuung ab 1 Jahr
  • Harmonischer, vertrauensvoller Übergang vom Elternhaus in die Kleinkindgruppe sowie  Sauberkeitserziehung, Erlernen des sozialen Miteinanders, Ruheraum
  • 2 Gruppen im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt (verlängerte Öffnungszeit)
  • Grundlage Orientierungsplan für Bildung und Erziehung
  • Freispiel, angeleitete Freispielangebote, Stuhlkreis, Turnen, Koch- und Naturtage
  • Schöner großer Garten mit großzügigem Spielangebot
  • Unser Motto: Kinder in allen Bereichen fördern u. stärken, damit sie zu eigenverantwortlichen u. selbständigen Persönlichkeiten heranwachsen
Außenbereich
Außenbereich
Spielbereich
Spielbereich
Außenbereich
Waldtag

Ostern im Kindergarten

Am 13. April 2017 gab es für die Kinder vom Kindergarten Markgrafenalle eine schöne Überraschung. Sie bekamen Post – Briefe vom Osterhasen. Viele Briefe. Im ersten Brief stand, dass sich die Kinder gemeinsam auf den Weg durch Vellberg machen sollten um dort einige Aufgaben auf Ihrem Weg zu erledigen. Mit jeder Erfüllung einer Aufgabe sollten sie dann einen weiteren Brief öffnen, in dem sie dann einen Hinweis fanden wo sie hinlaufen müssen um Ihre Osternester zu finden.

Die vom Osterhasen gestellten Aufgaben waren zum Beispiel ein Osterlied zu singen, ein Osterfingerspiel zu machen oder Eierlaufen. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und wurden am Ende tatsächlich für ihre Bemühungen belohnt! Jedes Kind fand ein eigenes Osternest das es mit nach Hause nehmen durfte.

Fasching im Kindergarten

Am 27. Februar 2017 stieg im Kindergarten Markgrafenallee eine Riesenfete! Es war Fasching!!! Alle Kinder und Erzieherinnen kamen in ihren tollsten Kostümen in den Kindergarten und ließen es sich bei einem leckeren Faschingsbuffet, guter Musik und tollen Spielen wie der Reise nach Jerusalem so richtig gut gehen!

Von Cowboys, über Superhelden, Tieren, Clowns bis hin zu Prinzessinnen und Einhörnern war einfach alles geboten! Ein riesen Spaß für jeden der mitgefeiert hat!

Erntedankgottesdienst auf der Stöckenburg – und der Kindi mittendrin!

Am 02.Oktober 2016 fand auf der Stöckenburg der jährliche Erntedankgottesdienst statt. Dieses Jahr gab es allerdings ein besonderes Gepräge: Die Kinder vom Kindergarten Markgrafenallee durften aktiv  im Gottesdienst mitwirken! Pfarrer Adler hielt zunächst die Predigt. Danach rief er die Kinder dazu auf ihr vorbereitetes Programm vorzuführen.

Die Kinder haben ein Spiel vom Apfelbaum vorgeführt. Außerdem wurden ein Lied gesungen, ein Vers und ein Gebet gesprochen. Auch am Schmuck der Kirche haben die Kinder mitgewirkt. Jedes Kind durfte ein Körbchen mit Erntegaben mitbringen das den Altar schmückte. Die mitgebrachten Gaben wurden danach an die Organisation MUT (Mensch Umwelt Tier) gespendet. So konnten die Kinder Gott nicht nur „Danke“ sagen, sondern auch ihren Teil dazu beitragen dass es Menschen, die es nicht so gut haben wie sie, besser geht.

Kommt, wir wolln Laterne laufen!

Als es am 07.November 2016 draußen langsam dunkel  wurde haben sich die Kinder vom Kindergarten Markgrafenallee getroffen um mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die Straßen von Vellberg zu ziehen. Bevor es losging haben die Kinder die Geschichte von Sankt Martin gehört. Danach haben sie sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen auf den Weg gemacht.

Durch die Straßen auf und nieder wurden die Laternenlieder gesungen und die schönen Laternen erhellten den Weg. Der führte vom Kindergarten bis ins Städtle,  wo Eltern, Geschwister, Omas und Opas bereits mit warmem Punsch und ein paar Knabbereien gewartet haben. Gemeinsam wurde noch ein Abschlusslied gesungen und die Laternen zogen mit den Kindern und ihren Familien langsam nach Hause.

Laterne laufen
Laterne laufen
Laterne laufen
Laterne laufen

Christkindlesmarkt in Vellberg

Auf dem Vellberger Christkindlesmarkt am 10. und 11. Dezember 2016 hatte unser Kindergarten wie jedes Jahr wieder einen Verkaufsstand. Durch die Hilfe vieler engagierter Eltern konnte der Kindergarten Glühwein, Punsch, Schupfnudeln und eine vegetarische Pilspfanne für die Besucher des Christkindlesmarktes anbieten.

Auch für die Kinder gab es am Stand etwas zu erleben! Es gab ein Glücksrad mit vielen tollen Preisen und eine Kerzentauchstation. Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Unterstützung unserer Eltern an den beiden Tagen!

Christkindlesmarkt
Christkindlesmarkt

Sei gegrüßt lieber Nikolaus

Am 06. Dezember 2016 Als die Kinder gerade alle im Stuhlkreis zusammen gesessen sind hat eine Glocke geläutet und jemand hat kräftig an der Tür geklopft. Als die Kinder die Tür aufgemacht haben wurden ihre Augen groß! Da stand ein ganz besonderer Gast vor ihnen! In seinem warmen roten Mantel und der Mütze auf dem Kopf und großen braunen Stiefeln begrüßte sie der liebe Nikolaus!

Der las den Kindern erstmal aus seinem goldenen Buch vor.

Die Kinder haben sich sehr über den Besuch gefreut und haben dem Nikolaus natürlich etwas schenken wollen. So bekam der Nikolaus ein Gedicht aufgesagt, ein Nikolausfingerspiel gezeigt und alle Kinder haben begeistert ein Lied für ihn gesungen. Zur Belohnung griff der Nikolaus dann auch in seinen schweren Sack den er dabei hatte und jedes Kind bekam einen gefüllten Strumpf mit Mandarine, Nüssen, Schokolade und Gummibärchen ;-)

Besuch vom Nikolaus
Besuch vom Nikolaus

Weihnachtsstimmung im Seniorenheim

Am 20. Dezember 2016 fand die Weihnachtsfeier im Vellberger Seniorenheim statt. Auch dieses Jahr haben die Kinder vom Kindergarten Markgrafenallee Ihren Teil dazu beigetragen dass adventliche Stimmung und Vorfreude aufs große Weihnachtsfest entstehen kann. Es wurden Lieder gesungen, Instrumente gespielt und schöne Reime aufgesagt. Als Dank bekam jedes Kind eine Tüte mit Weihnachtsnaschereien mit nach Hause.

Eine schöne Einstimmung für Jung und Alt auf die bevorstehenden Feiertage.

Öffnungszeiten

  • montags bis freitags
    07:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Die Betreuungszeit beträgt 6 Stunden am Tag.

Kontakt

Ansprechpartnerin Kleinkindgruppe: Katja Kauschke und Sonja Merz

Leitung: Stefanie Philipp 
Lehenstraße 2 
74541 Vellberg 
Tel.: 07907 942118
E-Mail schreiben

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei den Vellberger Sponsoren: