Stadt Vellberg

Seitenbereiche

Volltextsuche

Border

Kindergarten Großaltdorf

Das bieten wir:

  • zwei gruppiger Kindergarten, beide Gruppen mit verlängerter Öffnungszeit
  • Aufnahmealter ab 2,9 Jahren bis zum Schuleintritt
  • Grundlage Orientierungsplan für Bildung und Erziehung
  • der Austausch und eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Alle 2 Monate erscheint die "Kindergartenpost". Dort werden die Eltern über wichtige Termine, aktuelle Themen und Vorhaben unterrichtet
  • schöner, großer Garten mit  großzügigem Spielangebot

Unsere Ziele und Besonderheiten:

  • eine gesunde Ernährung ist uns wichtig – wir kochen regelmäßig
  • am Trinkbrunnen können sich die Kinder jederzeit mit gefiltertem Wasser bedienen
  • Bewegungserziehung – wir nutzen wöchentlich die Turnhalle nebenan
  • Wald- und Wiesentag: Bewusstsein für die Natur und Umwelt
  • Teilnahme an dem Projekt „Haus der kleinen Forscher“

Unser Motto: Die Kinder sollen bei uns zu fröhlichen, aufgeschlossenen und selbstbewussten Persönlichkeiten heranreifen. 

Großaltdorfer Kindergartenkinder backen ihre eigene Pizza im Noodles

Pünktlich um 9:30 Uhr am Donnerstag, den 16. November 2017 öffnet sich die Türe der Großaltdorfer Pizzeria für 34 fleißige Kinderbäcker & -bäckerinnen in Begleitung von 4 Erzieherinnen und einer Mama.

Die Inhaber des Noodles, Ute Weidinger und Gerhard Regner, haben sich ebenfalls Unterstützung von zwei Mitarbeiterinnen geholt, um den Kindergartenkindern das Gebäude und das Pizza backen genau zeigen zu können.

Aufgeteilt in sechs Gruppen durchlaufen die Kids nacheinander alle wichtigen Räume und Arbeitsschritte vom Einkauf bis zur fertigen Pizza auf dem Teller. Sie lernen das voll bestückte Kühlhaus und Lager, den großen Gewölbekeller mit den unzählig vielen Getränkekisten, die Küche mit dem Pizzaofen & der Spülstraße und natürlich den Gastraum näher kennen.

Jeder darf seine Lieblingszutaten für die eigene Pizza auf einen Bestellzettel notieren (mit Hilfestellung) & geht mit seinem Zettel zur Pizzastation. Hier müssen dann die Ärmel hochgekrempelt werden; jeder darf seinen eigenen kleinen Teigball zur Pizza formen, die eigene kleine Pizza anschließend mit Tomatensoße bestreichen und nach Herzenslust belegen – natürlich mit frisch gewaschenen Händen, keine Frage!

Nun schiebt der „Chef“ die Pizza in den heißen Ofen und die Kids dürfen mit einem Glas Fanta oder Apfelschorle am Tisch auf die eigene, fertige Pizza warten. Nach dem Essen ging es weiter zur Spülstraße in der jedes Kind seinen benutzten Teller in der Gastronomie-Spülmaschine reinigen durfte.

Es hat allen super geschmeckt und auch allen sehr viel Freude gemacht mal hinter die Kulissen des Noodles zu schauen. Danke an alle Helfer und an die fleißigen Pizzabäcker!

Öffnungszeiten

  • montags bis freitags
    07:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Die Betreuungszeit beträgt 6 Stunden am Tag.

Kontakt

Leitung Sybille Vielmetter
Kirchbergstraße 9
74541 Vellberg-Großaltdorf
Tel.: 07907 7101
E-Mail schreiben

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei den Vellberger Sponsoren: