Stadt Vellberg

Seitenbereiche

Volltextsuche

Border

Kindergarten Großaltdorf

Das bieten wir:

  • zwei gruppiger Kindergarten, beide Gruppen mit verlängerter Öffnungszeit
  • Aufnahmealter ab 2,9 Jahren bis zum Schuleintritt
  • Grundlage Orientierungsplan für Bildung und Erziehung
  • der Austausch und eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Alle 2 Monate erscheint die "Kindergartenpost". Dort werden die Eltern über wichtige Termine, aktuelle Themen und Vorhaben unterrichtet
  • schöner, großer Garten mit  großzügigem Spielangebot

Unsere Ziele und Besonderheiten:

  • eine gesunde Ernährung ist uns wichtig – wir kochen regelmäßig
  • am Trinkbrunnen können sich die Kinder jederzeit mit gefiltertem Wasser bedienen
  • Bewegungserziehung – wir nutzen wöchentlich die Turnhalle nebenan
  • Wald- und Wiesentag: Bewusstsein für die Natur und Umwelt
  • Teilnahme an dem Projekt „Haus der kleinen Forscher“

Unser Motto: Die Kinder sollen bei uns zu fröhlichen, aufgeschlossenen und selbstbewussten Persönlichkeiten heranreifen. 

Sommerfest Kindergarten Großaltdorf

Naturwoche 2018

Im Wald da ist was los...

 

mit diesem Lied begrüßten sich vergangene Woche die Kinder und Erzieherinnen vom Kindergarten Großaltdorf, aber nicht im Kindergarten, sondern auf einer Wiese beim Sportgelände. Jeden Morgen sind wir vom Kindergarten zur Wiese gelaufen um dort und im nahegelegenen Waldstück zu spielen, zu bauen, mit Stöcken zu hantieren, Blumen zu pflücken.

Ein besonderer Tag war der Waldtag mit dem Jäger und Waldexperten Roland Frank, der mit uns  in zwei Gruppen durch den Wald ging und von dem wir viel Interessantes zum Thema Wald, Waldtiere, Tierschutz usw. erfahren haben. Vielen Dank dafür.

Ein weiteres Highlight war ein riesiger Ameisenhaufen bei dem wir das emsige Treiben der kleinen Tiere beobachten konnten.

Wie jedes Jahr war das Schützenhaus des Schützenvereins Großaltdorf-Vellberg unser Basislager. Ein herzliches Dankeschön dass wir hier immer wieder als Gäste sein dürfen.

Als Abschluss dieser erlebnisreichen Woche wurden noch leckere Würstchen gegrillt und wir freuen uns heute schon auf die Naturwoche im nächsten Jahr und hoffen auf schönes Wetter, damit wir auch 2019 singen können: Im Wald da ist was los, zwischen Bäumen, Gras und Moos...

 

Öffnungszeiten

  • montags bis freitags
    07:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Die Betreuungszeit beträgt 6 Stunden am Tag.

Kontakt

Leitung Sybille Vielmetter
Kirchbergstraße 9
74541 Vellberg-Großaltdorf
Tel.: 07907 7101
E-Mail schreiben

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei den Vellberger Sponsoren: