Stadt Vellberg

Seitenbereiche

Volltextsuche

Border

Kindergarten Schönblick

Das bieten wir:

  • 1 Gruppe im Alter von 2,9 Jahren bis zum Schuleintritt mit verlängerten Öffnungszeiten
  • Grundlage Orientierungsplan für Bildung und Erziehung
  • Freispiel, Morgenkreis, Koch- und Naturtage, Turnen, etc.
  • Bewegungsraum mit 2. Spielebene
  • Mittagessen
  • Besuche im und vom Kindergarten Talheim
  • vom Kindergarten bis zur Grundschule an einem Ort

Motto:

Gemeinsam leben und lieben,
zusammen lernen und entdecken,
gegenseitig unterstützen und vertrauen -
in einer Gemeinschaft, die durch die Einzigartigkeit
jedes Menschen geprägt und gestärkt ist.

Öffnungszeiten:

montags – freitags:
07:30 Uhr – 14:30 Uhr

Die Betreuungszeit beträgt 6 Stunden am Tag.

Kontakt:

Gruppenleitung: Silvia Stiefel
Schönblickstr. 2
74541 Vellberg
Tel: 07907 9738022
E-Mail schreiben

Highlights aus dem Jahr 2017

Nachdem nun die Sommerferien zu Ende sind und wir mit dem nächsten Kindergartenjahr starten, nutzen wir die Gelegenheit alle Interessierten über das letzte halbe Jahr, des Kindergarten Schönblicks, auf dem Laufenden zu halten.

Im Februar feierten wir Fasching. Die Kinder haben sich lange auf diesen Tag gefreut und konnten diesen Tag kaum abwarten. Wir hatten viel Spaß, haben getanzt, eine Modenschau gemacht, bei der wir unsere tollen Kostüme vorgestellt haben, gesungen, Spiele gespielt und viele Leckereien genascht.

Im März stand dann schon die nächste Feierlichkeit bevor. Alle Großeltern waren herzlich an einem Nachmittag eingeladen, um zu sehen, was Ihre Enkel im Kindergarten alles so machen. Es wurde ein Stück aus „Oma und Frieder“ vorgespielt und Kuchen gegessen.

"Stups der kleine Osterhase, fällt andauernd auf die Nase, ganz egal wohin er lief, immer ging ihm etwas schief“ - dieses Lied wurde im April rauf und runter gesungen, denn es war nicht mehr weit bis Ostern. Zwar haben wir den Osterhasen nur knapp verpasst, aber er hat uns tolle Ostergeschenke im Schulhof versteckt, die wir mit großer Vorfreude suchten.

Nach den Osterferien wollten wir direkt Anfang Mai mit den Wald- und Wiesentagen starten, jedoch zog uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Wegen Kälte und Nässe haben wir diese um zwei Wochen verschoben und konnten somit bei perfektem Wetter unsere Wald- und Wiesentage genießen - außer am letzten Tag: Ausgerechnet an dem Tag, an dem wir unser Waldfestle mit den Eltern feiern wollten, mussten wir leider dies wieder aufgrund des schlechten Wetters kurz vor Beginn abbrechen! Wir hoffen wir können dieses bei den nächsten Wald- und Wiesentage nachholen.

Schon stand der Sommer vor der Tür! Und mit dem Sommer folgten viele Feierlichkeiten als auch Ausflüge.

Zunächst ging es im Juni nach Obersontheim zur Firma „Kärcher“, bei der wir alle möglichen Geräte ausprobieren konnten. Wir haben mit Staubsaugern versucht, Bälle in ein Tor zu schießen, mit Hochdruckreiniger einen Gegenstand durch ein Labyrinth geführt und vieles mehr. Am Ende gab es als Geschenk für jedes Kind eine Wasserpistole. Darüber freuten sich alle sehr.

Wenige Tage später feierten wir unser Sommerfest. Nach einer Aufführung der Kinder wurde lecker gegrillt und bei einer spaßigen Spielstraße teilgenommen. Wir freuten uns insbesondere über den Besuch von Bürgermeisterin Frau Zoll, Rektor der Grundschule, Herrn Feldmann, einigen Erzieherinnen des Kindergarten Talheims und unseres Hausmeisters Herrn Zieffle. 

Am ersten Juli Wochenende hatte das 50. Weinbrunnenfest stattgefunden. Zu diesem Jubiläum haben wir uns gedacht im 70er Jahre Stil am Umzug teilzunehmen, die Zeit, in der es das Weinbrunnenfest zum ersten Mal gab.

Nach unserem gemeinsamen Auftritt auf der Bühne mit den anderen Kindergärten aus Vellberg, konnten Kinder bei unserem tollen Kinderprogramm teilnehmen. Es wurden Grasköpfe, Papier-Spinner, und schöne Halsketten gebastelt.

In den letzten Monaten haben wir den Sommer genossen, sind viel draußen gewesen, haben ab und zu Eis gegessen oder planschten mit Wasser.

Nun freuen wir uns auf das neue Kindergartenjahr, indem wir auch zum ersten Mal Vorschüler haben.

Des Weiteren nehmen wir am Erntedankgottesdienst am 1. Oktober teil. Vielleicht kommen Sie vorbei und schauen uns zu.

Bis dahin wünschen wir Ihnen eine schöne Zeit,

Ihr Kindergarten Schönblick

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei den Vellberger Sponsoren: