Hauptbereich

Vielen Dank an alle Radfahrer

Der Wettbewerb Stadtradeln im Landkreis Schwäbisch Hall ist nun abgeschlossen. Am 21.06.2022 findet die Preisverleihung im Landratsamt Schwäbisch Hall statt. Dabei werden dann die prämierten Teams und Einzelpersonen sowie die Schule und die Schulklasse mit den meisten geradelten Kilometern bekannt gegeben.

Am Wettbewerb der Gemeinden haben 27 der 30 Gemeinden im Landkreis teilgenommen. Die Stadt Vellberg ist mit 1.585 Kilometern an 24. Stelle platziert. Betrachtet man die geradelten Kilometer pro Person ist die Gemeinde Vellberg mit 0,3 Kilometern pro Person auf Rang 24. Eine weitere Kategorie sind die von Parlamentariern geradelten Kilometer. Hier erreichte die Stadt Vellberg mit 182 Kilometern den 14. Platz. Das Team mit den meisten geradelten Kilometern in Vellberg ist das Team der Stadtverwaltung mit 1.268 Kilometern.

Wir sind dabei!

Die Stadt Vellberg ist dieses Jahr beim bundesweiten STADTRADELN dabei. Nutzen Sie die Chance und schwingen auch Sie sich in den drei Aktionswochen vom 09.05. bis 29.05.2022 aufs Rad. Gemeinschaftlich Kilometer sammeln, CO2 vermeiden und fit bleiben. Das sind die Ziele. Ob mit Freundinnen und Freunden, Mitschülerinnen und Mitschülern, Kolleginnen und Kollegen oder Kommilitoninnen und Kommilitonen – treten Sie in die Pedale und damit für ein gemeinsames Ziel an. Erleben Sie die entspannende Wirkung des Radfahrens und tun Sie dabei gleichzeitig etwas für Ihre Gesundheit und fürs Klima.

Jetzt auf www.stadtradeln.de nach Vellberg Landkreis Schwäbisch Hall suchen, registrieren und mitradeln!
Radelnde können sich einem der vielen „Offenen Teams“ anschließen oder ein eigenes Team gründen, für die Firma, Schulklasse oder Verein.

Weiter Informationen finden Sie hier.

Worum geht es bei der Aktion STADTRADELN?

STADTRADELN – die perfekte Kombination aus Teamspirit, Frischluft und Klimaschutz. Der Wettbewerb des Klima-Bündnis wird in Baden-Württemberg im Rahmen der Landesinitiative RadKULTUR gefördert. Das Ziel: an 21 aufeinander folgenden Tagen sollen möglichst viele Kilometer CO2-frei mit dem Rad oder Pedelec zurückgelegt werden. Melden Sie sich an und radeln Sie mit uns drei Wochen für die Gesundheit und das Klima.

Stadtradeln: Fotowettbewerb

Der Landkreis Schwäbisch Hall sucht RadBILDER: Setzen Sie sich in Szene!

Zum diesjährigen STADTRADELN gibt es erstmals einen Fotowettbewerb. Veranstaltet wird er vom Landkreis Schwäbisch Hall und begleitet die Aktion STADTRADELN, die dieses Jahr vom 9. bis 29. Mai stattfindet. Dafür werden sympathische Fahrradbotschafterinnen und Fahrradbotschafter gesucht. Aus den eingeschickten Bildern werden die zukünftigen Gesichter in Sachen Radverkehrsaktivitäten ausgewählt.

Der Fotowettbewerb ist eine Mitmach-Aktion des Landkreises Schwäbisch Hall, angeregt von der Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg. Die Teilnehmenden von STADTRADELN werden aufgerufen, Kamera oder Smartphone mitzunehmen und schöne Fotos festzuhalten. Ob alleine posierend, in Gruppen oder vor einer schönen Kulisse in Szene gesetzt – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die besten Motive werden in zukünftigen Rad-Aktionen des Landkreises für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Interessierte Radlerinnen und Radler können bis zum 30. Mai 2022 Fotos von sich mit ihrem Fahrrad beim Landkreis Schwäbisch Hall einsenden.

Mitmachen können alle, die Spaß am Radfahren haben und andere mit ihrer Ausstrahlung anstecken möchten. Auch Minderjährige dürfen am Wettbewerb teilnehmen, sofern sie eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten haben.

Im Anschluss wird die Jury aus dem Amt für Mobilität eine Auswahl mit den besten Motiven treffen. Zwischen den besten Bildern wird ein Gutschein im Wert von 50 EUR verlost, der bei ausgewählten lokalen Fahrradhändlern eingelöst werden kann. Außerdem gibt es noch Überraschungstaschen.  

Weitere Informationen für die Teilnahme am Fotowettbewerb:

Voraussetzung für die Teilnahme am Gewinnspiel ist die Teilnahme an der Aktion STADTRADELN 2022 im Landkreis Schwäbisch Hall und in den Städten und Gemeinden des Landkreises als aktive/r Radler/in.

Senden Sie ein Foto (max. 2 Fotos) mit den oben beschriebenen Motiven als jpg. und die unterschriebene(n) Einwilligungserklärung(en) (bei mehreren Personen auf dem Bild) unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens per E-Mail mit dem Betreff „Fotowettbewerb 2022“.

Einsendeschluss für die Fotos ist Montag, 30. Mai 2022 um 24:00 Uhr.

Mit der Einsendung der Fotos erklären Sie sich mit der Verwendung der fotografischen Aufnahmen Ihrer Person für die Veröffentlichung bereit, diese erfolgt ohne Namensnennung des Urhebers. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DS-GVO. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Die Einwilligungserklärung finden Sie hier.

Allgemeine Personendaten werden nach dem Gewinnspiel gelöscht.

Stadtradeln-App

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Sie Ihre geradelten Strecken via GPS tracken und direkt Ihrem Team und Ihrer Kommune gutschreiben. Hiermit behalten Sie Ihre Kilometer im Blick und Ihr Ziel vor Augen!