Hauptbereich

Die Sanierung des Daches am Kindergarten Schönblick hat begonnen

Autor: Lisa Stapf
Artikel vom 20.08.2019

Mitte August wurde mit den Sanierungsarbeiten am Kindergarten Schönblick begonnen. Es wird vor allem das Dach saniert und die Dämmung erneuert sowie die undichten Fenster ausgetauscht. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 143.000 Euro. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang Oktober abgeschlossen sein.

Aufgrund von baulichen Mängeln am Dach und den Fenstern kam zu einem dauernden Wassereintritt. Sanierungsmaßnahmen wurden zwingend erforderlich. Beim Neuaufbau des Kindergartendaches erhält die Dachkonstruktion eine energetische Sanierung und es wird eine 20 cm dicke Dachdämmung mit eingebaut. Die Eindeckung erfolgt mit Dachziegeln.

Die Sanierungsarbeiten sind so organisiert, dass für die Kinder keine Gefahr besteht. Die Hauptarbeiten, die den Kindergartenbetrieb maßgeblich beeinträchtigen würden, werden in den Sommerferien ausgeführt. Der reguläre Betrieb des Kindergartens kann so nach Ende der Sommerferien wieder aufgenommen werden. Restarbeiten können dann noch während des Betriebes ohne große Beeinträchtigungen abgeschlossen werden.