Hauptbereich
Das bieten wir:
Liebes zukünftiges Krippenkind,
bei uns sind alle willkommen, auch du. Bei uns darfst du so sein wie du bist. Du darfst herausfinden was du magst und brauchst. Du darfst mit uns als Wegbegleiter spielerisch die Welt entdecken.
Wir freuen uns auf dich!
Tagesstrukturen
Besonders jüngere Kinder finden Halt und Orientierung in festen wiederkehrenden Abläufen und Strukturen. Insbesondere für neue Kinder bedeutet ein geregelter Tagesablauf Sicherheit in der ungewohnten Umgebung. Der Rhythmus wird deshalb bestimmt durch einen immer wiederkehrenden Tagesablauf.
- gemeinsame Mahlzeiten
- Sing- und Spielkreise
- kreative Angebote
- Freispiel
- Zeit im Garten.
Im Schlafbereich können sich die Kinder ausruhen und Kraft sammeln.
Grundlagen
Grundlage für unseren Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag ist der Orientierungsplan Baden-Württemberg.
Der Ausgangspunkt ist stets die aktuelle Situation des einzelnen Kindes. Das bedeutet für unsere Arbeit:
- allen Kindern offen und individuell zu begegnen, sie als Persönlichkeiten ernst zu nehmen und als wertvoll zu achten
- neben der Individualität auch das Sozialverhalten der Kinder in der Gruppengemeinschaft zu stärken
- viel Zeit und Raum zum Spielen und Lernen zu schaffen und geeignete Impulse zu geben
- die Kinder gezielt beobachten um ihre Stärken und Interessen wahrzunehmen
- mit den Eltern in regelmäßigem Austausch über ihr Kind zu sein
Eingewöhnung der Kinder
Unsere Eingewöhnung richtet sich nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Der erste Übergang von dem eigenen zu Hause in eine Institution ist für die weiteren Übergänge und die Entwicklung sehr wichtig. Vor der Eingewöhnung bieten wir ein Gespräch zum Kennenlernen an. An dem Gespräch nehmen die Eltern, das Kind und die zukünftige Bezugserzieherin teil.
Liebevoll und geduldig begleiten wir den Übergang vom Elternhaus in unsere Kita und bauen eine vertrauensvolle Erzieher-Eltern-Kind-Beziehung auf. Die Eingewöhnung wird ganz individuell an das Entwicklungstempo eines jeden Kindes angepasst.
Räumlichkeiten
Die Raumstruktur wird den individuellen Bedürfnissen und Interessen der Kinder angepasst. Die Kinder haben die Möglichkeit in der Bauecke zu bauen, mit Fahrzeugen zu fahren und mit verschiedenen Materialien zu konstruieren.
Ein großzügiger Bewegungsbereich, mit verschiedenen Geräten wie einer Rutsche, Geräten zum Klettern und ein BalanceBoard laden ein, bespielt zu werden.
Die Puppenecke bietet Möglichkeiten für verschiedene Rollenspiele. Eine Kuschelecke mit Büchern um sich zurückzuziehen und auszuruhen gibt es auch.