Hauptbereich

Das bieten wir:

  • zwei gruppiger Kindergarten, beide Gruppen mit verlängerter Öffnungszeit
  • Aufnahmealter ab 2,9 Jahren bis zum Schuleintritt
  • Grundlage Orientierungsplan für Bildung und Erziehung
  • der Austausch und eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Alle 2 Monate erscheint die "Kindergartenpost". Dort werden die Eltern über wichtige Termine, aktuelle Themen und Vorhaben unterrichtet
  • schöner, großer Garten mit großzügigem Spielangebot

Unsere Ziele und Besonderheiten:

  • eine gesunde Ernährung ist uns wichtig – wir kochen regelmäßig
  • am Trinkbrunnen können sich die Kinder jederzeit mit gefiltertem Wasser bedienen
  • Bewegungserziehung – wir nutzen wöchentlich die Turnhalle nebenan
  • Wald- und Wiesentag: Bewusstsein für die Natur und Umwelt
  • Teilnahme an dem Projekt „Haus der kleinen Forscher“

Unser Motto: Die Kinder sollen bei uns zu fröhlichen, aufgeschlossenen und selbstbewussten Persönlichkeiten heranreifen.

Kindergarten Großaltdorf besucht Konzert der Philharmonie Salzburg im Carmen Würth Forum

Einen aufregenden Tag erlebten die Kindergartenkinder aus Großaltdorf am vergangenen Dienstag. Sie besuchten ein Konzert im Carmen Würth Forum in Künzelsau – Gaisbach. Dort wurde das Orchesterwerk „ Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky aufgeführt.

Mit dem Bus wurden die Kinder morgens abgeholt. Schon die Fahrt nach Gaisbach war für viele sehr aufregend. Dort angekommen gab es zur Begrüßung und Stärkung einen kleinen Imbiss. Danach ging es in den Konzertsaal. Das anschließende Konzert beeindruckte vor allem durch das große Orchester. Die Dirigentin stellte den Kindern alle Instrumentengruppen vor und dann ging es los. Es folgte ein kurzweiliges, durch Schauspieleinlagen aufgelockertes Konzert, das für die Kinder sehr interessant und spannend war.

Am Ende des Besuchs in Gaisbach erhielten alle Kinder eine CD des Konzertes.

Nach einem Erinnerungsfoto ging es wieder zurück nach Großaltdorf.